Chronik


1997

 

Im Jänner 1997 trat Franz Juwan mit dem Wunsch, eine Sektion Tischtennis bei der HGS zu gründen, an Vereinsobmann Valentin Podgornik (HGS-Gründungsobmann) heran. Obwohl schon sehr gezeichnet von seiner schweren Krankheit, welcher er im darauffolgenden April erlag, zeigte er große Begeisterung für diese Idee. Er war der Überzeugung, dass Tischtennis eine tolle Bereicherung für den Verein und für das Dorfleben bewirken würde.

 

Es folgte die Anmeldung beim KTTV und es wurde Werbung für TT gemacht!

 

 

Im April musste dann unser Obmann viel zu früh sein irdisches Dasein beenden.

 

Im August meldeten wir unsere ersten TT-Begeisterten beim KTTV an:

 

Gerhard Matschek, Hans Piko, Andreas Rudolf, Hansi Rigelnik, Fabian Meklin, Andreas Kuschej, Kathrin Warrasch, Andreas Juwan, Silvo Kuschej, Alexander Rigelnik, Herbert Warrasch, Franz Juwan

 

Mit zwei Mannschaften starteten wir in der 3.Klasse in unsere erste Saison1997 / 1998

 

HGS-A       Franz Juwan, Gerhard Matschek, Hans Piko

                    erreichten den 5.Platz

 

HGS-B       Andreas Rudolf, Alexander Rigelnik, Hansi Rigelnik, Fabian Meklin

                    wurden Letzte

 

Wir begannen auch schon mit der Nachwuchsarbeit, bei der sich gleich von Beginn an abgezeichnet hat, dass wir zwei große Talente in unseren Reihen hatten – Kathrin und Fabian!

 

Das waren die ersten HGS-TT Spieler

 

1997/1998

 

14 Kinder und Jugendliche brachten viel Schwung in unser Vereinsleben. Wir konnten in der Saison 1997/1998 mit fünf Mannschaften an der KTTV Mannschaftsmeisterschaft teilnehmen.

 

3.Klasse Ost:  HGS/A      5.Platz

                        HGS/B    12.Platz

Jugend Ost: Alexander Rigelnik, Rudolf Andreas       6.Platz

Schüler Ost: Kathrin Warrasch, Fabian Meklin           8.Platz

Unterstufe Ost: Kathrin Warrasch, Andreas Juwan    4.Platz

 

             NW-LM 1998

Unterstufe weiblich: Kathrin Warrasch     3.Platz

Unterstufe Doppel:   Kathrin Warrasch/Sabrina Wouk (VST)   3.Platz

 

             Allgemeine LM 1998

Bewerb 3.Klasse:  Franz Juwan   1.Platz

 

Ausbildung:

Franz Juwan beginnt im Herbst 1998 die Ausbildung zum Lehrwart, um die Qualität der Nachwuchsarbeit zu verbessern.

 

 

 

HGS Nachwuchs 1998 mit Sektionsleiter
HGS Nachwuchs 1998 mit Sektionsleiter

 

1998/1999

 

In unserer zweiten Saison setzten wir in der Mannschaftszusammenstellung auf die Jugend und wurden sofort belohnt. Kathrin Warrasch, Fabian Meklin und Franz Juwan erreichten den zweiten Rang und stiegen somit in die 2.Klasse auf.

In diesem Jahr veranstalteten wir in der neuen Sporthalle des Kulturheimes - Kulturni Dom in Bleiburg, erstmals die ASKÖ-LM und die Bezirksmeisterschaft 1999. Obwohl wir TT-Neulinge waren konnten wir mit den Völkermarktern sehr gut mithalten und ebenso wie diese vier Bewerbe gewinnen.

Unsere Sieger: Mini Unterstufe - Christoph Skias-Kraiger, Herren Doppel - Meklin/Juwan,

Damen Einzel - Kathrin Warrasch, Herren Einzel - Franz Juwan.

Wir konnten erstmals Kinder für die HGS zu einem KTTV Cup entsenden, wo Christoph Skias-Kraiger einen 2.Platz und Kathrin Warrasch einen Sieg holten!

Nach der Meisterschaft wurde der sogenannte Handykap-Cup gespielt wo die schwächere Mannschaft Punktevorgaben erhielt. Wir konnten das System sehr gut nutzen, schalteten am Weg zum Finale auch die Ligamannschaft von Völkendorf aus und verloren im Endspiel gegen Landskron mit 1:5. So bekamen wir erstmals Kontakt mit Ligaspielern und definierten unser Ziel für die Zukunft - irgendwann in naher Zukunft auch in der Liga zu spielen.

 

 

1999/2000

 

 Im März 2000 durften wir erstmals ein österreichweites Nachwuchsturnier, die Gruppe "Einsteiger" der ÖTTV Jugend Superliga, durchführen. Am 17.Juni 2000 gab es die Slowenische Tischtennismeisterschaft, ein Turnier der zweisprachigen TT-Vereine Kärntens.

Kathrin Warrasch ist in der Altersklasse "Schüler weiblich" die Nr.1 in Kärnten. Bei der ÖTTV - JSL gewinnt sie die Gruppe vier und steigt unter die besten 36 Jugendlichen Österreichs auf.

 

 

In vielen freiwilligen Arbeitsstunden werden die weißen Wände des Turnsaales, der VS Hl.Grab, unter der fachmännischen Leitung von Malermeister Gottfried Klade, färbig gestaltet. Das Handycap des weißen Hintergrundes (auch regelwidrig) beim Spiel war somit weg und wir erfreuen uns seitdem eines wunderschön färbig gestalteten Turnsaales.

 

Da bei der Jahreshauptversammlung 2000, aufgrund der Mannschaftssituation, die 1.Klasse in Unterliga, die 2.Klasse in 1.Klasse und die 3.Klasse in 2.Klasse umbenannt wurden, spielten wir ab Herbst in der 1.Klasse. Das erklärte Ziel war jetzt natürlich der Aufstieg in die Unterliga!

Im Herbst starteten wir mit fünf Mannschaften in die Saison 2000/2001 (1.Kl., 2.Kl., Senioren, Jugend, Unterstufe)

 

HIGHLIGHT IN BLEIBURG

Am 25. und 26.11.2000 trafen sich österreichs Spitzenspieler in Bleiburg beim "AUSTRIAN top 10".

Werner Schlager musste wegen einem Turnier in Schweden absagen, aber Liu Jia, Judith Hercig, Kostadin Lengerov und Karl Jindrak waren da. Ein tolles Erlebnis für unsere Vereinsmitglieder und ganz Bleiburg.

Liu Jia und Kostadin Lengerov entschieden das Turnier für sich. Sportdirektor Hans Friedinger war von der Organisation sehr angetan, versprach auch in Zukunft ÖTTV Veranstaltungen nach Bleiburg (HGS) zu vergeben.

 

 

 

 

2000/2001

Am 27.Mai 2001 veranstaltet die HGS die Bezirksmeisterschaft im Kulturheim / kulturni dom in Bleiburg.

Im Hauptbewerb waren diesmal die Spieler des VST Völkermarkt eine Klasse für sich. Bernhard Niemetz vor Oliver Lampl und Franz Juwan als Dritter komplettierten das Stockerl. Im Doppel setzten sich Niemetz/Weissenegger (VST) vor Juwan/Meklin (HGS) und Lampl/Wouk (VST) durch. Im Bewerb "Jugend" konnte sich auch Bernhard Niemetz behaupten, auf Platz 2 folgte Fabian Meklin und Dritter wurde Emanuel Warrasch (beide HGS). Der Bewerb "Schüler" ging mit Emanuel Warrasch an die HGS, ihm folgten dann Christph und Sabrina Wouk (VST). Der Bewerb "Unterstufe" war dann ganz im Zeichen der HGS, Bernhard Troger vor Dominik Dlopst und Yvonne Rigelnik.

 

In der Mannschaftsmeisterschaft 200/2001 gab es folgende Ergebnisse:

1.Klasse Ost     2.Platz (Franz Juwan, Kathrin Warrasch, Fabian Meklin)

2.Klasse Ost     4.Platz (Gerhard Matschek, Josef Warrasch, Hans Piko, Emanuel Warrsch)

Senioren Ost    4.Platz (Franz Juwan, Josef Warrasch) 

Jugend Ost       5.Platz (Kathrin Warrasch, Fabian Meklin) 

Unterstufe Ost  3.Platz HGSA (Bernhard Troger, Dominik Dlopst)

                          4.Platz HGSB (Melanie Krajnc, Manuel Bergler) 

Mit dem zweiten Platz in der 1.Klasse erreichten wir das Ziel des Aufstiegs in die Unterliga und bekamen die Bestätigung, dass sich die Nachwuchsarbeit bezahlt macht, denn mit Kathrin und Fabian spielten gleich zwei Jugendliche in der Mannschaft. Das erklärte Ziel für unsere Mannschaft in der nächsten Saison ist der Klassenerhalt in der Unterliga!

 

Das HIGHLIGHT im Jahr 2001:

Europaligaspiel der Damen - ÖSTERREICH gegen SLOWENIEN am 18.12.2001

 

 

 

 

 

2001/2002

 

 

In der Mannschaftsmeisterschaft 2001/2002 spielten wir in der Unterliga, 2.Klasse und im Bewerb Unterstufe/Liga. Das Ziel, in der Unterliga zu bleiben, schafften wir mit dem neunten Platz.

Ergebnisse der Saison 2001/2002:

Unterliga Ost          9.Platz (Franz Juwan, Kathrin Warrasch, Fabian Meklin)

2.Klasse Ost           7.Platz (Gerhard Matschek, Christof Skias-Kraiger, Johann Piko, Dominik Dlopst,

                                              Zdravko  Smrtnik)

Unterstufe/Liga       3.Platz (Christof Skias-Kraiger, Dominik Dlopst)

 

 

 

 

 

 

 

2002/2003

 

 

 

 

 

 

 

 

2003/2004

 

 

 

 

 

2004/2005

 

 

 

 

 

 

2005/2006

 

 

 

 

 

 

2006/2007

 

 

 

 

 

 

 

2007/2008

 

 

 

 

 

 

 

 

2008/2009

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2009/2010

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2010/2011

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2011/2012

 

 

 

 

 

 

 

 

2012/2013

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2013/2014

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2014/2015

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2015/2016

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2017/2018

 

 

 

 

 

 

2018/2019

 

 

 

 

 

 

 

 

2018/2019

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2019/2020

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2020/2021

 

 

 

 

 

 

 

 

2021/2022

 

 

Die Saison 2021/2022 war von dem Ziel geprägt, den Aufstieg aus der 1.Klasse, in die Unterliga zu schaffen. Trotz vieler Lockerungen begleitete uns Corona fast durch die ganze Saison. Geschickte Spielverschiebungen ließen uns aber sehr gut durch die Saison kommen. Trotzdem war es nicht leicht unser Ziel zu erreichen, denn unser Dino musste sich während der Saison zwei Operationen untereziehen wodurch er für die halben Spiele ausfiel und danach natürlich geschwächt agierte. Dank ausgesprochen guter Leistungen von Stefanie, Gerhard und Franz sicherten wir uns trotzdem den 1.Platz in der 1.Klasse Ost, wodurch der Aufstieg in die Unterliga fixiert war. Beim Entscheidungsspiel um den Landesmeistertitel der 1.Klasse hatten wir im Spiel gegen den Meister der 1.Klasse West keine Chance und mussten uns mit dem "Vizemeister" begnügen.

In der 3.Klasse Ost war aufgrund des Neuzuganges von Klaus und der Leistungssteigerung unserer Nachwuchsspielerin Johanna ein ansprechender Abschluss der Saison möglich. Der 6.Platz in der 3.Klasse Ost lässt für die kommende Saison hoffen. Wir entschließen uns für einen freiwilligen Aufstieg in die 2.Klasse, mit der Hoffnung, dass wir uns dort etablieren.

 

 

 

 

 

 

 

 

2022/2023

 

Beim esten Turnier der WIN Serie in Bruck/Mur spielte unsere Johanna Krop in der 3.Gruppe, erreichte den 7.Platz, worauf wir sehr stolz sind.

Beim 1.Sichtungsturnier der U13 und U11 konnte Jasmin Krop den 2.Platz erreichen und sammelte dabei wichtige Wettkampferfahrung.

Nachdem wir mit beiden Mannschaften in die nächsthöhere Klasse aufgestiegen sind, (HGS2 - freiwilliger Aufstieg), gehen wir mit dem Ziel, mit beiden Mannschaften jeweils den Klassenerhalt zu schaffen, in die neue Saison. Mit dem Neuzugang von Sabrina Pototschnig wurde unsere Mannschaft weiter verstärkt.

Das Saisonziel wird mit dem 2.Platz in der 2.Klasse, also dem neuerlichen Aufstieg in die nächsthöhere 1.Klasse, bei weitem übertroffen!

Jasmin Krop gewinnt bei der NW-LM 2023 den Bewerb U13/U11 weiblich, sorgt damit für einen weiteren Erfolg der HGS in dieser Saison.