Das sind wir

Seit seiner Gründung im Jahr 1977 durch 10 Mitglieder hat es der Verein für Sport, Kultur und Brauchtumspflege bis dato auf 250, davon ca. 60 aktive Mitglieder gebracht. Verschiedene Sektionen, beginnend bei den klassischen, wie Brauchtum, Hobby-Fußball und Chor, Laufen/Turnen (Teilnahme an Laufbewerben und Marathons) sowie Jugend bis hin zum Meisterschaftsbetrieb in der Sektion Tischtennis bilden heute die Heiligengraber Gemeinschaft.

Der Vorstand der Heiligengraber Gemeinschaft

(vorne links) Franz Juwan - Sektionsleiter Tischtennis, Matthäus Nachbar - Kassier Stellvertreter, Ewald Illitsch - Kassier,  Hannes Matschek - Obmann, Stefan Zlinder - Obmann Stellvertreter, Hermann Kulmesch - Obmann Stellvertreter,  (hinten links) Franz Marko - Zeugwart, Erwin Cujes - Rechnungsprüfer, Gerhard Matschek - Rechnungsprüfer, Hans Piko - Schriftführer Stellvertreter, Marion Matschek - Schriftführer, Friedrich Matschek - Sektionsleiter Laufen, Traudi Rudolf - Chorleiterin

Der Verein, unter dem Dachverband des ASKÖ Kärnten und der derzeitigen Führung durch Hannes Matschek sowie der einzelnen Sektionsleiter, hat seinen Sitz in Wiederndorf bei Bleiburg in einer ehemaligen Schottergrube, wo seit 1990 ein eigenes Clubhaus als Aufenthaltsort für alle Sektionen sowie diverse kleinere Veranstaltungen dient.

Den alljährlichen Veranstaltungs- Höhepunkt bildet der Heiligengraber Kirchtag mit Sportfest, Ende Juni mit zahlreichen Hobby- und Show-Fußballturnieren, Oldtimertreffen, Familien und Kindernachmittag mit großen Rahmenprogramm.